Coming Out oder Inviting In? Filmvorführungen und Paneltalk am 14.09.2024 beim collecting:dreams festival
In der Dokumentation Show Your True Colors teilen sechs queere Menschen ihre bewegenden Coming-Out-Geschichten und geben tiefe Einblicke in ihre persönlichen Familiengeschichten. Sie erzählen von den Herausforderungen und den Mut, den es braucht, um offen zu ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlicher Identität zu stehen. Die Dokumentation beleuchtet dabei nicht nur die inneren Kämpfe und Momente der Selbstfindung, sondern auch die Reaktionen ihrer Familien – von bedingungsloser Unterstützung bis hin zu schmerzhafter Ablehnung. Der Film geht dabei weit über das Coming-out hinaus und zeigt die Verwobenheit von Queerness mit Flucht, Rassismuserfahrungen und der Suche nach physischer Sicherheit und lädt die Zuschauer*innen ein, die Kraft und den Mut dieser sechs queeren Menschen zu würdigen. Ihre Geschichten sind Zeugnisse von Resilienz, Liebe und dem Kampf in Würde und Sicherheit leben zu können. Show Your True Colors ist das Regiedebüt von Kadir Özdemir.
In Schwarzer Weg lernen wir den trans* Schüler Romeo kennen. Geplagt von Erinnerungen, stellt Romeo seiner Klasse die Geschichte des Kriegsgeflüchteten Femi vor, der zu Unrecht von einem hartnäckigen Polizisten gepeinigt wird. Wir verfolgen Femis und Romeos verzweifelten Kampf um das Verständnis ihrer Mitmenschen, der sie bis zum Äußersten treibt. Kurz bevor beide eine große Dummheit begehen können, wendet sich ihr Blatt. Eine Geschichte über Vorurteile, Geschlechterungleichheit und Integration. Schwarzer Weg ist Michael Davies‘ Debutfilm.
Nach Vorführung der Kurzfilme „Schwarzer Weg“ und „Show Your True Colors“ diskutieren Michael Davies und Kadir Özdemir gemeinsam mit dem Publikum über die Konzepte von Coming Out und Inviting In an der Intersektion von Migration und Flucht.
Das collecting:dreams festival findet vom 13.-15.09.2024 in den Räumen unseres Kooperationspartners, dem Kulturzentrum Pavillon Hannover, statt. Neben Lesungen wird es auch Workshops, Schreibwerkstätten, Musik und vieles mehr geben.
Das komplette Festivalprogramm ist auf der collecting:dreams-Homepage zu finden.